die kraft der stille  mbsr

STRESSBEWÄLTIGUNG UND MENTALE GESUNDHEIT DURCH DIE PRAXIS DER ACHTSAMKEIT 

BEVOR DER ALLTAG KRANK MACHT

In einer Welt, die immer schneller und dichter wird, gehört Stress zu unserem Leben. Jeden Tag sind wir immer wieder neu herausgefordert,  den vielfältigen und oft lang andauernden Belastungen und Herausforderungen zu begegnen, die unser Alltag mit sich bringt.

 

Angesichts dessen ist es oft nicht leicht, Familienleben, Beruf und Alltag "unter einen Hut" zu bringen und dabei  innerlich zur Ruhe zu finden. Wir fühlen uns gefangen in all den Aufgaben, Pflichten, Sorgen und Nöten und verlieren dabei das, was für unser Glück und für unsere stabile innere Mitte so kostbar ist: Den Kontakt zum gegenwärtigen Moment unseres Lebens.

Innehalten, durchatmen, aus dem ständigen Tun einmal aussteigen und  wieder neu zu Kräften zu kommen. Diese Sehnsucht begleitet die meisten von uns über eine lange Zeit.

WIE KANN MBSR UNTERSTÜTZEN?

Stressbewältigung durch Achtsamkeit (engl. Mindfulness-Based Stress Reduction, MBSR) kann Ihnen helfen, wieder zu sich selbst zu kommen, anstatt ständig "außer sich" zu sein. Sie lernen, Ihre natürliche Fähigkeit, achtsam zu sein, systematisch zu schulen.

Das fördert Gesundheit und Wohlbefinden und lehrt, die unvermeidbaren Wellen unseres Lebens zu nehmen und auch inmitten "der ganzen Katastrophe", unser inneres Gleichgewicht zu behalten. 

WAS IST ACHTSAMKEIT UND WIE HILFT SIE UNS?

Achtsamkeit ist die Bewusstheit die entsteht, wenn wir im gegenwärtigen Moment absichtlich und ohne zu urteilen aufmerksam sind. 

(Jon Kabat-Zinn)

Im MBSR - Achtsamkeitstraining lernen Sie verschiedene Meditationsübungen kennen, die Sie einladen, Ihre Erfahrungen im jetzigen Moment mit Freundlichkeit und Offenheit zu betrachten. Ganz egal, ob Sie sie als angenehm, unangenehm oder neutral empfinden. Das öffnet einen Raum, in dem Sie ein tiefes neues Verständnis von sich erlangen können. Sie entwickeln nach und nach neue Einsichten über Ihre Denk- und Reaktionsweisen in Stresssituationen, die normalerweise automatisch und reaktiv in Ihnen ablaufen.

 

Das ermöglicht Ihnen wieder Weite und eine neue Freiheit. Sie erleben die Möglichkeit,  jederzeit wählen zu können und neue Wege zu beschreiten. Damit sind Sie nicht mehr gefangen in gewohnheitsmäßigen Reaktionen und können den Herausforderungen des Lebens mit mehr Ruhe, Klarheit und Akzeptanz begegnen.

 

Das MBSR Programm ist das inzwischen am längsten und besten untersuchte Trainingsprogramm zur Schulung der Achtsamkeit. Seine Wirksamkeit ist wissenschaftlich belegt.

 

 

MEHR ERFAHREN

 

der MBSR 8-WOCHEN kurs

Der traditionelle 8-wöchige MBSR-Kurs umfasst folgende Elemente:

  • Ein telefonisches Vorgespräch
  • 8 Einheiten á 2,5 Stunden
  • Einen vertiefenden Tag der Achtsamkeit in der zweiten Kurshälfte (Samstag oder Sonntag, 10 – 14 Uhr)
  • Kursmaterialien (Übungsaufnahmen und ein ausführliches Teilnehmerhandbuch)

Voraussetzung für die Teilnahme:

Es erfordert ein bisschen Zeit und Übung, alte Reaktionsweisen abzulegen.

 

Damit Sie von Ihrem MBSR Kurs umfassend profitieren können, sollten Sie es neben der reinen Kurszeit einrichten können, täglich ca 30 -45 Minuten Zeit für sich und Ihr Üben zu haben, um heilsame Veränderungen zu ermöglichen.

TERMINE 

MITTWOCH | 15.00 – 17.30 Uhr

  • A |  31.08.2022 – 19.10.2022
  • Übungstag 08.10.22 | 10.00 – 14.00 Uhr
  • B |  26.10.2022 – 14.12.2022
    Übungstag 03.12.22 | 10.00 – 14.00 Uhr

DONNERSTAG | 17.30 – 20.00 Uhr

  • D |  08.09.2022 – 27.10.2022
    Übungstag 15.10.22 | 10.00 – 14.00 Uhr
  • E  |  03.11.2022 – 22.12.2022
    Übungstag 10.12.22 | 10.00 – 14.00 Uhr

FREITAG | 10.00 – 12.30 Uhr

  • F  |  02.09.2022 – 21.10.2022
    Übungstag 08.10.22 | 10.00 – 14.00 Uhr
  • G  |  28.10.2022 – 16.12.2022
    Übungstag 03.12.22 | 10.00 – 14.00 Uhr

 Je nach Lage werden die Kurse ab Herbst ggf. online stattfinden!

 

KOSTEN
Einzeltarif: 400 € (Ratenzahlung: 2 x 200 €/Person)      Partnertarif: 380 € (Ratenzahlung: 2 x 190 €/ Person)